Zoo Eberswalde: Warum Motorradfahrer diesen Abstecher machen sollten

MotoLiebe • Zoo Eberswalde: Warum Motorradfahrer diesen Abstecher machen sollten

Wenn du in Brandenburg unterwegs bist, solltest du unbedingt einen Abstecher zum Zoo Eberswalde machen. Warum das so ist, verrate ich dir hier.

Der Zoo Eberswalde liegt im Landschaftsschutzgebiet „Hohenfinower Wald“ eingebettet in eine hügelige Waldandschaft am Südrand der Stadt Eberswalde in Brandenburg. Ein Besuch im Zoo – verbunden mit einer kleinen Motorradtour – ist der perfekte Tagesausflug für jeden Motorradfahrer.

Motorradtour durch Nationale Naturlandschaften

Wald und Wasser prägen das Gesicht des Naturparks Barnim. Auffallend sind die vielen kleinen und größeren Seen. Vorallem der Werbellinsee ist ein Mekka für viele Biker. Hier gibt es eine tolle, kurvenreiche Route direkt am Werbellinsee entlang.

Für einen Auflug zum Zoo Eberswalde, habe ich zwei besonders schöne Strecken rausgesucht. Der Hinweg führt durch die Barnimer Heide, zurück geht es durch den Naturpark Barnim. Oder umgekehrt. Der kurvenreiche Abschnitt der B2 zwischen Melchow und Eberwalde und die langezogenen Straßen B167 und B109 machen diese Route besonders abwechslungsreich (s. Karte).

Zoo Eberswalde im Überblick

Der zweitgrößte Zoo in Brandenburg mit rund 1.300 Tieren und einer Größe von 13 Hektar, besticht vor allem durch seine kleinen, verschlungen Wege unter schattigen Bäumen. Da der Zoo ursprünglich als Heimattierpark geplant war, findet man hier keine großen Tiere, wie beispielsweise Elefanten oder Giraffen. Dafür jedoch Pinguine, unterschiedliche Vogelarten, Affen, verschiedenste Hufentiere und etliche mehr. Im Zoo dürfen sich manche Tierarten frei bewegen, darunter einige Lemuren sowie Präriehunde. Der Kinderzoo mit zahlreichen Haustieren, das Streichelgehege und die Abenteurspielplätze bieten vorallem für Kinder eine tolle Möglichkeit der Natur näher zu kommmen und sich auszutoben.

Auf einen Blick:

  • 5 Abenteuerspielplätze
  • 2 Souveniershops
  • 1 Streichelzoo
  • 1 Museum
  • 1 Gaststätte
  • 1 Imbiss

Aktuelle Eintrittspreise & Öffnungszeiten findest du hier: >> www.zoo.eberswalde.de

Führungen & Angebote

Neben der Möglichkeit an Gruppenführungen teilzunehmen, bietet der Zoo Eberswalde Veranstaltungen der besonderen Art an. Wie wäre es mit einer Geburtstagsfeier im Zoo oder gar einer Hochzeit? Das Standesamt im Zoo Eberswalde macht dies möglich!

MotoLiebe • Motorradtour Brandenburg • Zoo Eberswalde • Flyer
Flyer vom Zoo Eberswalde – Lageplan

Weitere Highlights

Das Highlight eines jeden Zoos sind die Fütterungszeiten. Diese finden täglich und zu bestimmten Zeiten statt und man sollte sie sich keinesfalls entgehen lassen. Desweiteren lädt der Zoo Eberswalde die Besucher regelmäßig zu saisonalen Festen, wie beispielsweise Osterüberraschungen, zum Pfingst- und Zoofest, verschiedensten Ferienprogrammen und zur alljährlichen Tigerradtour ein.

Besonderheiten für Motorradfahrer

Die Motorradfahrerin und der Motorradfahrer müssen sich, um touristische Attraktionen oder einen Bummel durch die Stadt oder durchs Land zu machen, verschiedenen Herausforderungen stellen. Mit Helm und oft in dicke, auf Sicherheit bedachte Motorradbekleidung, ist es nur mühselig sich zu Fuß fortzubewegen. Geschweige denn, man findet einen guten Parkplatz, der sicheren Stand für die Maschine garantiert. Der Zoo Eberswalde bietet auf einem gepflasterten Motorradparkplatz Platz für mindestens 10 Motorräder. Außerdem kann man sich kostenlos (!) ein Abteil im Fahrradschuppen sichern, in diesen man Teile der Motorradbekleidung und Helme sicher verschließen kann. Ein Schlüssel für ein Abteil im Fahrradschuppen ist an der Kasse des Zoos, gegen 10 Euro als Pfand, zu erfragen. Somit steht einem entspannten Besuch des Zoos nichts mehr im Wege.

Impressionen in Bildern

Fazit

Ich war wirklich angenehm überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Zoo so gut gefallen könnte. Daher spreche ich an dieser Stelle für den Zoo Eberswalde meine absolute Empfehlung aus.

Andrea|MotoLiebe
Geschrieben von Andrea|MotoLiebe
Kopf & Herz von MotoLiebe
Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *